Gabriel Fauré: Requiem op. 48

Konzert für Soli, Chor und Orchester

Samstag, 30. Oktober 2004
um 20.00 Uhr
Herbstkonzert in der Hohenzollernkirche

Dieses Herbstkonzert war eine Zusammenarbeit mit dem Blackheath Choir London, über die wir uns besonders gefreut haben. Der Kontakt wurde im Rahmen der Städtepartnerschaft Wilmersdorf-Lewisham durch das Bezirksamt Wilmersdorf/Charlottenburg vermittelt.

Mit den Londonern hatten wir uns Faurés bekanntes Requiem vorgenommen. Diese Totenmesse entstand in der Zeit zwischen 1887 und 1899. Ganz bemerkenswert sind die Ruhe und die Zuversicht, die dieses Werk ausstrahlt – ein sanfter, freundlicher Blick auf das Jenseits, das von dem Komponisten als Erlösung gezeigt wird.

Solisten:
Anette Geiß, Sopran
Alexander Schneider, Haute-Contre
Ingo Jander, Tenor
Ingolf Seidel, Bariton

Kammerorchester Berliner Cappella

Hugo-Distler-Chor Berlin
Blackheath Choir London
Dirigent: Stefan Schuck

mehr zu diesem Programm:
Informationen über das Requiem von Fauré (englisch)