Konzertreise nach Rom

Eine unvergessliche Chorreise: Der Hugo-Distler-Chor in Rom!

Santa Maria di Montesanto

In Rom kann man sich nicht nur die Füße platt laufen und den Magen mit köstlichen römischen Speisen und einem feinen Rotwein verwöhnen, hier kommt man auch aus dem Staunen nicht heraus: Eine historisch bedeutende Sehenswürdigkeit tut sich neben der nächsten auf, ein Augenblick in eine andere Richtung, und wieder entstehen neue Eindrücke und Bilder, Gesamtkompositionen sowie Detailansichten. Es war für alle von uns sehr beeindruckend.

Der Regisseur und Freund des Hugo-Distler-Chores Olaf Brühl ist eigens für eine „musikalische Führung“ des Hugo-Distler-Chores nach Rom angereist und hat uns mit innerer Begeisterung und einer unglaublichen Wissensfülle in die Geheimnisse der Musik in Rom eingeführt. Sein Film „Händel in Rom“ erzählt aus dem Leben des jungen Händel, der in Rom Inspirationen zur Musikschaffung fand. Olaf Brühl:

„Händel (1685-1759) war keine 22 Jahre alt, als er in der Ewigen Stadt eintraf. „Il caro sassone“ – „der liebe Sachse“ wurde er bald genannt. Seine Kompositionsweise passte wohl zum Weltgefühl der fröhlichen Papststadt mit ihren dauernden Volksfesten, all den Antiken, Konditoreien, Gemälden, Gärten und Palästen. Die heitere Sinnlichkeit, die Pracht und Monumentalität dieser Stadt hat Händels Arbeiten geprägt. Die Impulse, die er hier empfing, nicht zuletzt als verwöhnter Gast der exklusiven Accademia degl´Arcadi, der Arkadier, prägen und durchdringen sein gesamtes Lebenswerk. Nur von daher lässt es sich überhaupt begreifen.“ (…mehr)

Am 15. Oktober 2011 traten wir in der menschengefüllten Kirche namens Chiesa S. Maria dell’Anima auf. Um 20 Uhr boten wir unser a-cappella-Konzert dar, welches wir in Berlin mit unserem Gastdirigenten Dr. Christopher Cock in der Kirche Am Hohenzollernplatz bereits in Berlin gegeben haben. Sehr beschwingt von der römischen Atmosphäre gelang es uns, mit Freude unserem Publikum an diesem Abend musikalisch sehr nah zu sein. Die standing ovations und persönlichen kleinen Gespräche mit ZuhörerInnen aus aller Welt, die Ihre Begeisterung und Dank ausdrückten, werden wir in diesem besonderen Rahmen nicht vergessen…