Rückblick auf das Jahr 2013

"… hat mit sehr gutem Erfolg teilgenommen …"

„… hat mit sehr gutem Erfolg teilgenommen …“

Probe zu Dallapiccola "Canti di Prigionia" 2. Satz im Kammermusiksaal

Probe zu Dallapiccola „Canti di Prigionia“ (2. Satz) im Kammermusiksaal

Das bewegte Konzertjahr 2013 begann im Februar mit dem Vokalfestival Chor@Berlin, veranstaltet vom Deutschen Chorverband und dem Radialsystem V. Wir freuen uns, dass wir das Happening in der Haupthalle vom Berliner Ostbahnhof mitgestalten konnten: Zusammen mit dem Luisen-Vocalensemble und dem Kammerchor Passion gab es unter anderem eine Uraufführung des von Sabine Wüsthoff eigens für Anlass und Ort komponierten Werks Ostbahnhof für drei Chöre. Es war ein spannender und lustiger Auftakt in das Jahr 2013.

Zur Passionszeit haben wir Membra Jesu nostri aufgeführt: Das anrührend-meditative Werk von Dietrich Buxtehude wurde begleitet von Motetten von Hugo Distler und Johann Hermann Schein.

Freuen Sie sich mit uns über den zweiten Platz in unserer Kategorie beim Chorwettbewerb des Landesmusikrats am 1. und 2. Juni! Wir haben die Wertung „sehr gut“ erhalten und die Option auf eine Weiterleitung zum bundesweiten Deutschen Chorwettwerb 2014. Wir gratulieren dem Chor des Jungen Ensembles Berlin zum ersten Platz!

HDC Ansingen vor Sophienkirche

Unerschütterliches Ansingen vor dem Abschlusskonzert in der Sophienkirche in Berlin-Mitte. Drinnen erstrahlte dann Scheins „Was betrübst du dich, meine Seele“, ausgewählt von der Jury.

Gleich nach dem Chorwettbewerb standen wieder die Gesänge des Übergangs in einem erweiterten Programm bei unserer Konzertreise zur Langen Nacht der Museen in Weimar (7.–9.6.) an.

2013_LOGO_300X_wwwNach der Sommerpause begann eine intensive Probenphase, der wir auch unser Chorwochenende im Brandenburgischen Kirchmöser gewidmet haben. Das anspruchsvolle Konzert stand im Gesamtprogramm des Berliner Themenjahrs Zerstörte Vielfalt. Den Titel gaben die Canti di Prigionia (Gesänge der Gefangenschaft) von Luigi Dallapiccola, verbunden mit weiteren Werken von Benjamin Britten und Tarik O’Regan zu Leiden, Hoffen und Helfen. Clemens Haustein von der Berliner Zeitung war dabei: „Dass dies an diesem Abend so eindrucksvoll zu hören ist, liegt auch an der feinen Aufführung durch den Hugo-Distler-Chor und die Berlin Sinfonietta unter der Leitung von Stefan Schuck.

Nach diesen drei je eigenen kompositorischen Klangwelten haben wir uns zwei neuen zugewandt: Das Weihnachtskonzert „Von Lagunen und Fjorden“ war etwas ganz Besonderes, denn wir hatten die wunderbaren Oslo Voices zu einem gemeinsamen Konzert zu Gast. Die Oslo Voices hatten viel Skandinavisches im Gepäck, während der HDC das Gloria und Magnificat von Vivaldi mit dem Concerto Grosso Berlin vorbereitet hatte. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, miteinander auch im Programm der jeweils anderen zu singen und danach kräftig zu feiern.

Im April 2014 laden wir Sie zu Palmsonntag dann herzlich zur Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach in den Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie ein!

Schauen Sie auch in unseren Konzertrückblick!