Stimmbildung

Der Hugo-Distler-Chor Berlin bietet parallel zu den Chorproben jeweils 15 Min. Einzelstimmbildung für die Sängerinnen und Sänger an. Wir arbeiten mit unserer wunderbaren Stimmbildnerin:

Angela Postweiler

Das künstlerische Schaffen von Angela Postweiler (Sopran) wird vor allem durch ihre Fähigkeit geprägt, die große Varietät von Stilen verschiedener Epochen bis hin zu Personalstilen einzelner Komponisten aufzuspüren, sie auszukosten und ihnen auf individuelle Art gerecht zu werden.

Ihre Ausbildung begann sie in Freiburg im Breisgau (Schulmusik) und führte sie in Bremen (Gesang) mit dem Schwerpunkt Alte Musik bei Harry van der Kamp und Katharina Rikus weiter.

Sie lebt als freischaffende Sängerin und Pädagogin in Berlin und beschäftigt sich besonders gerne mit innovativen szenischen Produktionen, die Gestaltungselemente aller Kunstsparten beinhalten. Seit 2010 lehrt sie an der Hochschule für Künste Bremen.

Angela Postweiler arbeitet u. a. mit der Komischen Oper Berlin, Klangforum Heidelberg, RIAS Kammerchor, Vocalconsort Berlin, Ensemble Mosaik, vocaalLAB nederland und Gesualdo Consort Amsterdam, sowie mit Künstlern, wie Younghi Pagh-Paan, Jörg Birkenkötter, Charlotte Seither, Enno Poppe, Trond Reinholdsen, Sergej Newski, Ali Gorji, Carin Levine, Vladimir Jurowski und anderen.

Sie konzertiert bei Konzertreihen und Festivals wie der Märzmusik, Salzburg Biennale, Platforma Moskau, Gaudeamus Muziekweek, Festival Oude Muziek, Berliner Tage für Alte Musik, Istanbul Foundation for Culture and Arts u. a.

Lange Zeit hat uns ebenfalls begleitet und ist dem Chor noch immer herzlich verbunden:

Martin Netter

Martin Netter (Tenor) studierte Gesangspädagogik an der UdK Berlin. Schon während seines vorherigen Medizinstudiums wirkte er bei CD-Produktionen des Alsfelder Vokalensembles Bremen mit. Er sammelte erste Ensembleerfahrungen bei Shepherds and Nymphs und Quintessenz.

Im Chor arbeitete er mit namhaften Dirigenten wie René Jacobs, Ton Koopman, Ivor Bolton und Konrad Junghänel. Auch auf der Bühne ist er regelmäßig zu hören und zu sehen, u. a. beim Festival d’Aix-en-Provence, am Berliner Ensemble, am Deutschen Theater Berlin und am Hans-Otto-Theater Potsdam.

Er ist Mitglied der Vokalakademie Berlin, freier Gesangslehrer in Berlin, Stimmbildner bei zahlreichen Berliner Chören und arbeitete als Stimmcoach bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik.