J. S. Bach: Weihnachtsoratorium 1-6

Sonntag, 16.12.2007
17:00 Teil 1-3 | 19:30 Teil 4-6
Kirche Am Hohenzollernplatz

Bachs Weihnachtsoratorium zählt zu den wohl bekanntesten und beliebtesten Werken, die zur Weihnachtszeit aufgeführt werden. Die sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums entstanden im Jahre 1734 im Rahmen eines umfangreichen kirchenmusikalischen Projektes. Teil 1-3 sind für den ersten bis dritten Weihnachtsfeiertag, Teil 4 für Neujahr, Teil 5 für den ersten Sonntag nach Weihnachten und Teil 6 für den 6. Januar komponiert. Wegen ihrer engen dramaturgischen Beziehung untereinander werden diese Kantaten oft als Zyklus an zwei Abenden aufgeführt.

Für den dritten Adventssonntag 2007 hatte sich nun der Hugo-Distler-Chor Berlin unter der Leitung von Stefan Schuck etwas Besonderes vorgenommen: Gemeinsam mit dem Orchester Concerto Grosso führte er alle sechs Teile von J. S. Bachs Weihnachtsoratorium auf – unterbrochen von einem weihnachtlichen Pausenbuffet mit Speisen und Getränken des „Berliner Naschmarktes“.

Teil 1: Jauchzet, frohlocket
Teil 2: Und es waren Hirten in derselben Gegend
Teil 3: Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen

PAUSE mit Buffet

Teil 4: Fallt mit Danken, fallt mit Loben
Teil 5: Ehre sei dir, Gott, gesungen
Teil 6: Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben
Eingangschor von Teil 1: Jauchzet, frohlocket

Nicht nur das Barockorchester Concerto Grosso Berlin, das auf historischen Instrumenten musizierte, sondern auch die Solisten bürgten für einen besonderen Hörgenuss: Elisabeth Esch, Ulrike Bartsch, Niko Eckert und Sebastian Bluth.

[audio:http://hugo-distler-chor.de/wp/wp-content/uploads/2010/08/hdc_wo_seid_froh.mp3|titles=hdc_wo_seid_froh]

Hörprobe: Seid froh dieweil (Weihnachtsoratorium, 3. Kantate, Schlusschoral, Hugo-Distler-Chor 2002)

Solisten:
Elisabeth Esch, Sopran