Über uns

Sie suchen Informationen zum Hugo-Distler-Chor Berlin oder eine Möglichkeit, wie Sie mitsingen und somit Ihr Gesangstalent entfalten können? Lesen Sie weiter!

Der Hugo-Distler-Chor wurde 1953 von Klaus Fischer-Dieskau gegründet und blickt damit auf ein 65-jähriges Bestehen zurück. Der derzeit etwa 40 SängerInnen zählende Chor pflegt ein Repertoire von der Gregorianik bis hin zu zeitgenössischer Literatur.

Die künstlerische Leitung hat Prof. Stefan Schuck seit 1992 inne und begeistert uns SängerInnen durch präzise Arbeit, künstlerisch hohes Niveau sowie außerordentliches Probenengagement.

Nicht selten überrascht uns die Auswahl der einzuprobenden und im Konzert aufzuführenden Stücke und erfüllt uns mit enormer Freude am Einstudieren.

Stefan Schucks Tätigkeit wird durch zwei Stimmbildner unterstützt, die wöchentlich zu Einzelstimmübungen mit viel Elan für unsere Stimmbänder zur Verfügung stehen.

Jedes Jahr finden mehrere intensive Chorprobenwochenenden statt, die zum einen unser musikalisches und gemeinschaftliches Beisammensein fördern, zum anderen ein vertieftes Repertoire an Übungen und Detailarbeit gestatten, zu denen uns sonst weniger Zeit bleibt. Einmal pro Jahr steht auch eine Chorfahrt an, die beispielsweise mit aktiven Konzertauftritten oder mit der Aufnahme einer CD verknüpft wird.