Geschichte

Im Jahre 1953 gründete der Berliner Kirchenmusiker und Chorleiter Klaus Fischer-Dieskau den Hugo-Distler-Chor. Mit der Namensgebung verpflichtete er den Chor dem Werk Hugo Distlers besondere Aufmerksamkeit zu geben. Klaus Fischer-Dieskau war Schüler Hugo Distlers an der Berliner Musikhochschule.

1953-1989 (Leitung Klaus Fischer-Dieskau)

Der HDC beteiligt sich an der Gründung von „Europa Cantat“; es folgen zahlreiche Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen u. a. für die Deutsche Grammophon.

1989-1992 (Leitung Heribert Breuer)
Es beginnt die Zusammenarbeit mit IPPNW (Internationale Ärzte zur Verhinderung des Atomkrieges).

seit 1992 (Leitung Stefan Schuck)
Es finden Konzerte mit dem Schwerpunkt A-cappella-Musik des 20. Jahrhunderts im In- und Ausland statt sowie Rundfunkaufnahmen zum 90. Geburtstag Hugo Distlers. Desweiteren erfolgt der kontinuierliche Ausbau der kammermusikalischen Arbeit und Stimmbildung.