50 Jahre Hugo-Distler-Chor

Das Konzert am 14.12.2003 war ein würdiger Auftakt der Jubiläumssaison. Im Anschluss an das Konzert wurde mit den Gästen, unter denen auch zahlreich ehemalige Mitglieder und dem Chor verbundene Persönlichkeiten vertreten waren, auf das 50-jährige Bestehen des Chores mit einem Gläschen Sekt angestoßen und an die zurückliegenden Zeiten erinnert.

Außerdem gab es eine kleine Photoausstellung zu bewundern, die großen Anklang gefunden hat. Zur Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag wurde unter großem Einsatz eine ansprechende Festschrift erstellt, in der viele der ausgestellten Photos und einige sehr interessante Artikel zum Blättern und Schmökern einladen.

Am 14.03.2004 wurde vor ausverkauftem Hause mit jungen Starsolisten und dem neuen Berliner Barockorchester Concerto Grosso Berlin J. S. Bachs Johannespassion zur Aufführung gebracht – ein begeistert aufgenommenes Highlight der Jubiläumssaison!

Den Abschluss der Saison bildete am 20.06.2004 ein weltliches Programm mit dem Titel „Cresce la fiamma“. Es erklangen Chorwerke von Brahms (Fest- und Gedenksprüche) und von Laudridsen (Fire Madrigals). Friedemann Büttner sang Korngolds Songs of the Clown. Die Übersetzungen der Texte sprach Wolfgang Unterzaucher. Ein bezaubernder Abend, der (trotz Fußball-EM) über hundert Zuhörer begeisterte.