in dulci jubilo

zum Anhören und Mitsingen in bekannten und neuen Vertonungen

Sonntag, 13. Dezember 2009 | 17 Uhr
Kirche am Hohenzollernplatz

Bei dieser etwas außergewöhnlichen Konzertaufführung in der Vorweihnachtszeit wurde das Publikum zum aktiven Mitsingen eingeladen. Der Einzug des Chores erfolgte singenderweise unter dem meditativ klingenden Aufruf „Veni, veni, Emanuel“ (Anonymus, 13. Jh.), um eine warme Stimmung in die Kirchenwände zu transportieren und die Stimmbänder der Gemeinde ebenfalls in Schwingungen zu versetzen. Zu berühmten Melodien doch auch bei weniger bekannten, doch eingängigen Melodien wie zum Beispiel „Seht, die gute Zeit ist nah“ (Friedrich Waltz) oder „Oh Bethlehem, du kleine Stadt“ (Phillips Brooks, 19. Jh.) sangen Chor und Gemeinde sowohl abwechselnd als auch gemeinsam. Schwierigere Vertonungen wurde strophenweise (z. B. „Es kommt ein Schiff, geladen“, Distler, 19. Jh.) und weitere Stücke wurden allein vom Chor vorgetragen, etwa „Machet die Tore weit“ (Hammerschmidt, 17. Jh.), „Tröstet mein Volk“ (Eduard Karl Nössler, 19. Jh.) oder „Unser lieben Frauen Traum“ (Reger, 19. Jh.).