Nordische Weihnacht

Kristiina Mäkimattila, Mezzosopran
Orgel und Dirigent: Stefan Schuck

Weihnachtliche A-cappella-Lieder und -Motetten aus Skandinavien
Werke von Alfvén, Anna Thorvaldsdóttir, Gjeilo, Grieg, Olsson, Stenhammar, Swingle, Widéen und anderen

In langen und kalten Winternächten der Weihnachtszeit trifft man sich in den Städten Skandinaviens ebenso wie in der Einsamkeit dünn besiedelter Regionen gerne, um miteinander zu reden und zu musizieren. Die lebendige Flamme einer Kerze, ihre Schatten, ihre Wärme, werden zu Symbolen der Hoffnung und Zuversicht. Von dieser Hoffnung singen die alten und neuen Advents- und Weihnachtslieder, vom Licht, das in die Finsternis kommt, vom Erlöser der Welt. In Schweden wird die Bedeutung des Lichts in der Vorweihnachtszeit besonders greifbar. Nach einem langen, dunklen November erstrahlen ab dem ersten Advent in allen Fenstern Lichterbögen und Kerzen. Am 13. Dezember feiern die Schweden das Fest der hl. Lucia und man sieht junge Frauen, mit einer Lichterkrone geschmückt, als Lucia mit ihrem Gefolge von Kerzenträgern singend durch die Straßen ziehen.

In unserem diesjährigen Weihnachtskonzert, traditionell am dritten Advent, bauen wir eine Brücke nach Skandinavien und reisen vom höchsten Norden, von Island und Norwegen, über Finnland nach Schweden und Dänemark. Nehmen wir die lateinische Sprache hinzu, die der junge norwegische Komponist Ola Gjeilo nutzt, werden wir in sechs Fremdsprachen – und in Deutsch singen. Bekannte Melodien, die in Skandinavien bei jedem Weihnachtsfest in den Familien erklingen, werden Sie ebenso in unserem Programm finden wie schwebende Klänge zeitgenössischer Komponisten. Die finnische Mezzosopranistin Kristiina Mäkimattila wird Lieder aus ihrer Heimat vortragen.

Wir wollen Sie schließlich auch wieder einladen, in der festlich mit Kerzen geschmückten Kirche gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern des Hugo-Distler-Chores in die vorweihnachtliche Freude einzustimmen.

Der Hugo-Distler-Chor Berlin bietet Eintrittskarten zu 14 Euro (erm. 11) in der Kategorie A, zu 10 Euro (erm. 7) in der Kategorie B sowie zu 6 Euro für Stuhlplätze mit freier Platzwahl an.

Karten 6 – 14 €
10 % Rabatt bei Kartenkauf bis zum 09.12.2012 über Telefon (030 8255284) oder online.

Handzettel zum Konzert Nordische Weihnacht (PDF)