Hugo Distler: Die Weihnachtsgeschichte op. 10

Sonntag, 14. Dezember 2003
um 17.00 Uhr
in der Hohenzollernkirche

Wie konnte es anders sein? Zum 50-jährigen Jubiläum des Hugo-Distler-Chors gab es natürlich Hugo Distler zu hören. Und da der Chor sein erstes Konzert zur Weihnachtszeit aufführte, war es nur konsequent aus Distlers Werken die Weihnachtsgeschichte für das Jubiläumskonzert zu wählen.

Zahlreich waren auch ehemalige Chormitglieder und dem Chor verbundene Persönlichkeiten zum Konzert mit anschließender Jubiläumsfeier angereist. Glückliche Gesichter und ein begeisterter Applaus machten uns diesen Abend zu einem unvergeßlichen Erlebnis.

Zum Programm:
In Hugo Distlers Weihnachtsgeschichte scheint das Vorbild der alten A-cappella-Musik – von welcher Distlers Schaffen grundsätzlich inspiriert war – noch stärker durch. Neben den beiden beeindruckend kontraststarken, eindringlichen Chören, die die Einleitung und den Schluß bilden, hat Distler sieben kunstvolle Choralvariationen zu „Es ist ein Ros entsprungen“ komponiert, deren Anlage und Ausdruck von schlicht bis komplex reicht.

Solisten:
Elisabeth Esch, Sopran
Ingo Jander, Tenor

Hugo-Distler-Chor Berlin
Dirigent: Stefan Schuck
mehr zu diesem Programm:

Informationen über Hugo Distler
Informationen über das Jubiläum (URLs einsetzen)