Gregorianische Weihnacht

Der Hugo-Distler-Chor singt das gregorianische Proprium vom dritten Advent sowie a-cappella-Motetten von Tallis, Victoria, Mendelssohn, Grieg und Lauridsen.

[audio:http://hugo-distler-chor.de/wp/wp-content/uploads/2010/07/gaudete.mp3|titles=Gaudete] Introitus zum Dritten Advent – Gaudete

Der Gregorianische Choral, oft über 1000 Jahre alt, ist die Quelle der abendländischen Musikkultur und erlebt heute wieder eine neue Hochblüte. Menschen aller Altersgruppen entdecken in den weitgespannten Melodien mit ihren schwebenden Rhythmen und ungewohnten Tonarten eine Quelle der Ruhe und Meditation. In unserem vorweihnachtlichen Konzert, das wie jedes Jahr am 3. Advent stattfindet, singen wir das Proprium von diesem Adventssontag: „Gaudete in Domino semper [Freut euch allezeit im Herrn]“.

Die mehrstimmigen Motetten der Renaissance von Asola, Dufay, Tallis und Victoria wie auch die Motetten und Lieder (Solistin: Julia Spencker) aus der Romantik von Mendelssohn und Grieg beziehen sich allesamt auf den kantablen Stil der gregorianischen Melodien, adaptieren diesen aber mit kontrapunktischen und harmonischen Mitteln an den Musikgeschmack ihrer Epoche.
Die fremden Klänge aus ferner Zeit und die innigen, vertrauten Harmonien der romantischen a-cappella-Chöre entführen Sie aus dem vorweihnachtlichen Trubel und lassen Sie Atem schöpfen, lassen Sie zur Besinnung kommen und stimmen Sie ein auf das Weihnachtsfest.

Sonntag, 14. Dezember 2008
um 17.00 Uhr