Weihnachtskonzert – From Darkness to Light

Choralspace: Winter Festival 2021

11.12.2021 | 16 Uhr | Kirche Zum Guten Hirten (Friedrich-Wilhelm-Platz, 12161 Berlin)

12.12.2021 | 16 Uhr | Passionskirche (Marheinekeplatz 1, 10961 Berlin)

Karten für die Konzerte des Festivals sind nur online erhältlich: Ticketdienst Reservix
Es gibt keine Abendkasse. Karten können bis eine Stunde vor Konzertbeginn gebucht werden.
Weisen Sie am Eingang Ihr ausgedrucktes Ticket und einen 2G-Nachweis vor.

Es ist uns eine große Freude und Ehre, beim ersten Festival der neu gegründeten Organisation „Choralspace“ in zwei gemeinsamen Konzerten zusammen mit dem größten Universitätschor aus Kroatien, dem „Academic Choir Ivan Goran Kovačić“  singen zu dürfen. Unter dem Titel „From Darkness to Light“ wird jeder Chor ein eigenes Programm von etwa 20 Minuten präsentieren, darüber hinaus erklingen vier Stücke gemeinsam. Diese Zusammenarbeit wird schon im Vorfeld von Kontakten der Chöre per Videokonferenz vorbereitet – sie steht im Rahmen eines speziellen Formats des Festivals: „The Choral Cluster, a collaborative process of international friendship and legacy“.

Die dramatischen und fulminanten Klänge kroatischer Komponisten kontrapunktieren wir mit zarter Adventsmusik deutscher Komponisten aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Natürlich dürfen dabei die Variationen über „Es ist ein Ros entsprungen“ aus Hugo Distlers „Weihnachtsgeschichte“ nicht fehlen. Als Uraufführung werden zwei Vertonungen unseres Tenors Reimar Johne erklingen, der bereits in der Vergangenheit mehrfach für uns sehr klangvolle und berührende Werke geschrieben hat.

Bitte informieren Sie sich kurzfristig auf unserer Website über die Auswirkungen der aktuell geltenden Pandemiebestimmungen auf die konkreten Konzerte. Lassen Sie uns gemeinsam hoffen, dass die Konzerte stattfinden können.