Hugo Distler – Die Weihnachtsgeschichte

für Chor a cappella op. 10 (1933)

Konzert am Samstag, 16. Dezember 2023 | 17.00 Uhr
Kirche Am Hohenzollernplatz, Berlin

Armin Horn, Evangelist
Stefan Schuck, Leitung

Karten 10–16 Euro (10% Rabatt bis 9.12.2023)
Karten telefonisch (030 / 530 45 099), per Kontaktformular, online über unser platzgenaues Buchungssystem sowie an der Abendkasse.

.

„Es ist ein Ros entsprungen“ spannt den Bogen

In dieser Einstudierung erkundet der Hugo-Distler-Chor das zarte A-cappella-Werk seines Namensgebers neu. Mit der Komposition der Weihnachtsgeschichte knüpfte Distler 1933 an den Erfolg seiner im Jahr zuvor entstandenen Choralpassion an. War diese ganz nach dem Vorbild der A-cappella-Passionen von Heinrich Schütz entstanden, übertrug Distler seine neue Musiksprache nun auch auf das Weihnachtsevangelium.

Sieben Choralvariationen über „Es ist ein Ros entsprungen“ gliedern den Evangelientext und schaffen einen übergreifenden inneren Zusammenhalt. Distler selbst hebt den intimen Charakter der Weihnachtsgeschichte hervor. Im Vorwort schreibt er: „Die Einfachheit ihrer melodischen Gestaltung – fast durchwegs Pentatonik – bestimmt auch den bukolischen, naiven Charakter der Mehrzahl der Chöre“.

Wir freuen uns, dieses in seiner ungewöhnlichen Linienführung und Harmonik anspruchsvolle und selten aufgeführte Werk neu zu entdecken. Distlers Weihnachtsgeschichte bietet einen Moment ruhiger Besinnung zum dritten Advent.

.