Chor@Berlin: Einsteigen! – Ostbahnhof vokal

Ostbahnhof!Freitag, 22. Februar 2013 | 18.30 Uhr
Haupthalle Berlin Ostbahnhof

Wir freuen uns darauf, das zweite Konzert des Vokalfestivals Chor@Berlin 21.2.–24.2.2013 mitzugestalten! Die Haupthalle des Berliner Ostbahnhofs ist die große Arena für drei Chöre, die jeweils Werke aus ihren Programmen singen. Den Abschluss bildet die Uraufführung einer Komposition von Sabine Wüsthoff für drei verteilte Chöre – zugeschnitten auf Ort und Anlass:

Einsteigen! – Ostbahnhof vokal
Eine chorische Installation von Sabine Wüsthoff

Luisen-Vocalensemble

Leitung: Alexander Lebek
Samuel Barber (1910–1981): Reincarnations (1. Mary Hynes, 2. Anthony O’Daly, 3. The Coolin)

Hugo-Distler-Chor

Leitung: Stefan Schuck
Robert Shaw (1916–1999)/Alice Parker (*1925): Wondrous Love
Pietro Ferrario (*1967): Jubilate Deo

Kammerchor Passion

Leitung: Matthias Schmelmer
Veljo Tormis (*1930): Laulusild (A Bridge of Songs)

Luisen-Vocalensemble | Hugo-Distler-Chor | Kammerchor Passion

Leitung: Sabine Wüsthoff
Sabine Wüsthoff (*1953): Ostbahnhof (UA)

Aus dem umfangreichen Programm von Chor@Berlin:

„Drei Berliner Chöre lassen die Haupthalle des Bahnhofes mit Werken von Veljo Tormis, Robert Shaw u.a. für eine halbe Stunde zum Konzertsaal werden und vereinen sich für die Uraufführung des Stückes „Ostbahnhof“ von Sabine Wüsthoff: Zugverkehr, Alltagshetze und das rastlose Hin und Her im Bahnhof inspirierten die Komponistin zu rhythmischen Chorklängen mit originellen Klangeffekten. Am Ende locken die Sängerinnen und Sänger die Zuhörer mit einer akustischen Überraschung ins RADIALSYSTEM V zur Nacht der Chöre.“