Konzert zum 2. Advent mit Musik aus Italien und Skandinavien
Samstag, 7. Dezember 2013 | 20 Uhr
Kirche Am Hohenzollernplatz
Hugo-Distler-Chor Berlin und Oslo Voices (Norwegen)
Miriam Fahnert, Sopran
Anja Schumacher, Alt
Martin Netter, Tenor
Jakob Ahles, Bass
Concerto Brandenburg mit historischen Instrumenten
Dirigenten : Stefan Schuck und Lars Isdahl
Preise: 18/15 (Bank innen), 14/11 (Bank außen), 10 (Stuhlplätze)
10% Rabatt bei telefonischer Bestellung (030 825 5284) bis zum 30. November
Sie können auch online platzgenau buchen.
Unser diesjähriges Weihnachtskonzert gestalten wir gemeinsam mit dem Kammerchor Oslo Voices aus Norwegen. Der erst 2012 gegründete Kammerchor hat sich große Ziele gesteckt und bereits beim norwegischen Landes-Chorwettbewerb einen hervorragenden zweiten Platz belegt. Wir haben übrigens im Mai dieses Jahres beim Berliner Chorwettbewerb ebenfalls einen zweiten Platz erzielt.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem norwegischen Chor zu musizieren und Ihnen ein abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm anzubieten, das einen großen Bogen durch die Zeiten und quer durch Europa schlägt.
Antonio Vivaldi: Magnificat in g und Gloria in D
Den Rahmen des Programms bilden zwei beliebte Werke von Antonio Vivaldi, die wir zusammen mit dem Concerto Brandenburg zum Strahlen bringen.
Sein „Magnificat in g“ ist eine sehr individuelle Vertonung des Lobgesangs der Maria – jubelnde Arien kontrastieren mit chromatischen Chören in moll, den Schmerz der den Gekreuzigten beweinenden Mutter vorwegnehmend.
Das „Gloria in D“ hingegen ist prachtvolle Barockmusik, wie man sie erwartet – mit festlichen Trompetenklängen und dem feurigen Schwung, den die Musik des Venezianers auszeichnet.
Skandinavische Chormusik a cappella
Die brillianten Oslo Voices bringen uns a cappella ihre Musik aus Dänemark, Schweden und natürlich Norwegen mit. Im Gepäck sind weihnachtliche Motetten von Hovland, Kverno, Lauridsen und Gjeilo, aber auch Britten und weiteren.