Walking in Beauty – Internationales Chorfestival 2023

Philharmonie Berlin, Großer Saal

.

Der Hugo-Distler-Chor in der Philharmonie

Kurz nach unserem Osterkonzert Membra Jesu nostri freuen wir uns auf die persönliche Bekanntschaft mit dem renommierten Komponisten Ēriks Ešenvalds und intensive Proben mit Chören quer durch Europa, die erneut von Choralspace nach Berlin geholt werden. Ēriks Ešenvalds wird mit uns an seinen Stücken arbeiten und das Abschlusskonzert im großen Saal der Philharmonie vorbereiten. Dort singen wir sowohl in gemischten Formationen als auch alleine u.a. Werke von Ešenvalds wie auch von unserem Chormitglied Reimar Johne.

Walking in Beauty

Das Abschlusskonzert am 16. April steht in der Tradition der berühmten baltischen Chorfeste. Erstmals im 19. Jahrhundert ins Leben gerufen, um die kulturelle Identität und Einheit der baltischen Völker zu fördern, sind die baltischen Chorfeste heute ein wichtiger Bestandteil der Kultur in Lettland, Estland und Litauen.

Das Festival Walking in Beauty wird von Ēriks Ešenvalds geleitet. Der lettische Komponist ist für seine melodiösen und sanglichen Werke, die von Natur und Folklore inspiriert sind, weithin bekannt. Zu den Auszeichnungen zählt der Grand Prix des lettischen Komponistenverbandes und der Lettische Große Musikpreis.

Jedes der 9 beteiligten Ensembles aus Belgien, Litauen, Schweden, Spanien, Kosovo und Deutschland bringt ein eigenes Repertoire mit. In Berlin werden gemeinsam 7 Kompositionen von Ēriks Ešenvalds geprobt, darunter auch Only in Sleep (Aufnahme mit dem Choir of Trinity College Cambridge bei YouTube). Dieses Festival ist eine einzigartige Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt der Chormusik aus verschiedenen Ländern kennenzulernen und sich von der Ešenvalds Musik inspirieren zu lassen.

Drei Festival-Konzerte mit dem Hugo-Distler-Chor

Walking in Beauty startet mit einem Eröffnungskonzert am 12. April um 20 Uhr in der Matthäuskirche in Berlin. Anschließend finden, ebenfalls in der Kirche St. Matthäus, am 13., 14. und 15. April jeweils um 20 Uhr drei Präsentationskonzerte mit jeweils drei Chören statt. Wir sind sehr gespannt auf das Abschlusskonzert am 16. April um 16 Uhr im großen Saal der Philharmonie, an dem dann insgesamt über 300 Sängerinnen und Sänger beteiligt sind!

Eröffnungskonzert am Mittwoch, 12. April 2023 | 20.00 Uhr
Ein Kennenlernkonzert quer durch Europa: 8 Chöre á 8 Minuten

Präsentationskonzert am Donnerstag 13. April 2023 | 20:00 Uhr
St. Matthäus-Kirche (Kulturforum Berlin)